Bootsbau mit der RFK-Bootsbaumethode

Diese Seite ist noch nicht fertiggestellt



 

 

Mit spezieller CAD Software wird die Konstruktion berechnet und die Grundlage für die Baupläne erstellt. Die eigentlichen Baupläne werden dann von Hand gezeichnet. Diese Pläne sind eine gelungene Mischung zwischen korrekten technischen Zeichnungen und einer Bilderbauanweisung für den Laien. Ein Konzept, mit dem eigentlich jeder zu einem guten Ergebnis kommen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus Sperrholzplatten werden die Teile für den Kiel, den Steven und die Spanten gesägt. Die Teile werden verleimt  verschraubt und dann zum Spantengerüst aufgestellt. Das Spantengerüst wird nun mit speziellen Kunststoffprofilrohren beplankt. Je nach Rumpfgröße können hier verschiedene Profile verwendet werden. Die Rohre werden in Abständen an die Schotten geschraubt und miteinander verbunden.

 

 

 

 

 

 

Am Anfang einer Bootskonstruktion stehen einige Gespräche mit dem Konstrukteur. Ich habe Herrn Pfleger erzählt was wir gerne haben wollen und er hat uns dann in aller Ruhe erklärt warum dies nicht geht, das nichts bringt und so weiter. Dank der langjährigen Erfahrung unseres Konstrukteurs wurde hier bereits der Grundstein für viele Stunden Segelspaß gelegt. 

 

Als Besonderheit gibt es vom Konstrukteur persönlich eine seminarartige Einweisung in die RFK-Bootsbautechnik. Hier wird wirklich jede Frage beantwortet und man kann sich nach dieser Einweisung gleich ans Werk machen.  Die Einweisung ist übrigens kostenlos !!! Andere Firmen wollen für ein ähnliches "Bootsbauseminar" etliche Hundert Mark.

 

Um die Rohre vor der Beschichtung  zusammenzuhalten, werden diese zuerst mit der Heißklebepistole zusammengeheftet. Diese Arbeit geht sehr zügig voran und schon nach kurzer Zeit steht der Bootsrumpf in seiner eigentlichen Form da. 

 

Bis die Tage, dann geht's weiter

 

 

Nähere Auskünfte über die RFK Boots Baumethode kann man sich bei der Firma APREM besorgen. Hier die Anschrift:

APREM Engineering &Marketing GmbH Steidlerring 6      85669 Pastetten       Tel. 08124/7306      Fax 08124/8604