Technische Daten und Ausrüstung der "Chica"

 

Während meiner jahrelangen Zweittätigkeit in einem Konstruktionsbüro für Schiffe und Yachten wurde das Boot als Neubau eines neuen Typ  komplett selbst  erstellt. Der Rumpf wurde in Sandwichbauweise nach der RFK-Bootsbaumethode aufgebaut. Lediglich für das Schweißen des Edelstahlkiels und einiger Edelstahlbeschläge (Rüsteisen, Bugbeschlag, Ruderaufhängung) habe ich die Hilfe einer Fachfirma benötigt.

 

Rumpflänge: 5,60 Meter Breite: 2,40 Meter Leergewicht:   850 kg
Tiefgang: 1,0 Meter Masthöhe über Wasser: 8,70 Meter davon Kiel:     250 kg
Segel: 18,5 qm am Wind Motor: 2 PS, 4-Takt Zuladung: ca. 450 kg
Das Boot verfügt innen über zwei Längskojen von 2,60 Metern Länge, die teilweise unter das Cockpit reichen. Mit Einlegebrettern und Polstern lässt sich ein Doppelbett mit 1,70 Metern Breite bauen. Unter den Kojen befindet sich Stauraum. An Steuerbord zusätzlich noch ein Abwassertank. Frischwasser, ca. 50 Liter, im flexiblen Tank unter dem Cockpitboden. Wasserversorgung über elektr. Pumpe mit kombinierten Wasserhahnschalter. Innen im vorderen Teil ein "Colani" Trocken-WC, Edelstahlspüle mit Abwassertank und einem Origo-Kocher an Steuerbord. Ablagefläche und Schrankraum an Backbord. Vorne im Bug Platz für Gummistiefel, Ölzeug und weiterer Stauraum. Alu-Mast und Alu-Baum. Alle Fallen und Strecker ins Cockpit gelenkt. 4 Harken Winschen. 1 ALU-Anker  mit Edelstahlkettenvorlauf und 30 Meter Ankerleine. Großsegel mit zwei Reffreihen, Reffleinen ins Cockpit gelenkt. Rollfockanlage mit Profilvorstag. Eine Fock, eine Genua, alles North-Sail Segel. Zwei PS Honda 4-Takt Außenborder als Flautenschieber. Alu-Fußreling, Edelstahl-Bugkorb, Seereling, Profilkiel (NACRA15) aus Edelstahl geschweißt, mit Blei ausgegossen. Mit 15 Kielbolzen (12 mm) angebolzt. Beleuchtung, Rettungsmittel und Edelstahl-Badeleiter. Rumpf in Sandwichbauweise, Deck und Aufbauten aus Sperrholz, außen mit GFK laminiert und innen isoliert. Echolot, Log und Kompass sind ebenfalls eingebaut.

Das Boot verfügt über ein großes Cockpit und ist für 6 Personen zugelassen. Der Innenraum wurde konsequent für die Belegung mit 2 Personen eingerichtet. Der Verzicht auf weitere Kojen bietet hier den Platz um einen Komfort zu bieten, wie er sonst nur auf Booten ab 7,5 Metern Länge zu finden ist. Das große Cockpit und ein hoher Freibord vermitteln ebenfalls das Gefühl auf einem größeren Schiff zu sein. Unter dem Brückendeck ist Platz für den Einbau eines kleinen Einbaudieselmotor vorgesehen.

Dazu gehört noch ein Straßentrailer mit TÜV sowie ein Dingi um vom Ufer bis zum Boot zu gelangen. Alle wichtigen technischen Unterlagen, internat. Bootsschein und Materialrechnungen (über 30.000,00 DM) sind vorhanden. TÜV wurde dieses Jahr neu gemacht. Nächster TÜV 2007. Erstwasserung war 1997. Das Boot wurde ständig gut gepflegt unter weiter ausgebaut. Die Fotos der Inneneinrichtung entsprechen nicht mehr ganz den heutigen Stand.

Ein ausführliches Wertgutachten von einem Sachverständiger über 32.000,00 DM (Boot+Trailer) liegt vor ! Nachfolgend eine Seite des Gutachtens.